Nordic-Walking mit Manfred

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Wussten Sie eigentlich schon....

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...es gibt tatsächlich eine Sportart, bei der fast alle Muskelgruppen des Körpers trainiert werden und bei der die Anstrengung nicht all zu groß ist. Diese Sportart heißt "Nordic-Walking", die neue sanfte Art des Ganzkörpertrainings.

Nordic-Walking ist eine Sportart für alle und für jede Altersgruppe. Nordic-Walking eignet sich besonders als Einstiegssportart für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für ältere Personen, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun möchten.

Nordic-Walking ist laut Expertenmeinung eine gesunde und gelenkschonende Alternative zum Joggen und Walken. Das Walken mit Spezialstöcken macht aus dem klassischen Walking ein wirksames Ganzkörpertraining und bringt maximale Erfolge. Durch den Einsatz der Stöcke wird die Belastung des Rückens und der Knie- sowie Fußgelenke zusätzlich reduziert. Die Muskulatur ist mit weit über 600 Muskeln, neben der Leber und der Haut, das größte Stoffwechselorgan des Menschen. Rund die Hälfte aller Muskeln des Körpers befinden sich oberhalb der Hüfte. So werden z. B. die Bauch-, Brust- und die Armmuskulatur bewusst eingesetzt, trainiert und gekräftigt. Weit verbreitete Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst und Schmerzen gelindert. Insgesamt werden beim Nordic-Walking 90 % aller Muskeln angesprochen.

Diese junge Reha-, Präventiv- und Ganzkörpersportart ist eine äußerst effektive Variante von Walking. Mit einem bis zu 46 % höheren Kalorienverbrauch und bis zu 8 Kilogramm Entlastung pro Schritt, gegenüber dem normalen Walking, ist Nordic-Walking nicht nur ideal zum Abnehmen sondern empfiehlt sich auch bei Rücken- und Verspannungsschmerzen sowie bei Venen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nordic-Walking verbessert die Herz-Kreislaufleistung, fördert die Fettverbrennung und verbessert die körperliche Fitness. Nordic-Walking wird besonders von Sportmedizinern, Ortophäden und Physiotherapeuten empfohlen. Diese Sportart eignet sich weiterhin ausgezeichnet für die Sportrehabilitation.

Um eine effiziente Leistungssteigerung und erhöhte Fettverbrennung zu gewährleisten, kann man Nordic-Walking auch im hügeligen Gelände durchführen. Die positiven Auswirkungen sind sofort spürbar. Im Mittelpunkt sollte neben den eigenen Leistungen und den persönlichen Zielen, vor allem der Spaß, die Fitness und die Gesundheit stehen. Nordic-Walking ist in jedem Gelände und bei jedem Wetter möglich. Natürliche Abwechselung machen diese Art der aktiven Bewegung noch interessanter.

 
 
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